Die Marktanalyse stellt Ihr Marktumfeld möglichst objektiv und neutral dar. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Positionierung im Markt zu prüfen und sie an die spezifischen Marktgegebenheiten anzupassen. Abhängig von Ihrem Zielmarkt kann Ihnen die Marktanalyse wertvolle Informationen liefern zu:
- Marktanteile, Absatz, Umsatz
- Marktabgrenzung, Marktsegmentierung
- Geografische Analysen (Regional, National, International)
- Rahmenbedingungen, Markteintrittshürden
- Tendenzen, Trends, Konjunkturausblick
Für die Analyse Ihres spezifischen Marktes recherchiere ich in verschiedene Richtungen: Ich kontaktiere Gewerbe-, Branchen- Wirtschafts-, Fach- oder Berufsverbände, beziehe Daten von Marktforschungsinstituten, dem Bundesamt für Statistik und zahlreichen weiteren Informationsquellen, um ein vielschichtiges Bild zu erhalten.